Hast du schon mal über deine Tassenform nachgedacht?
In der Welt des Kaffees gibt es viele Variablen, die deinen Genuss und deine Wahrnehmung des Getränks beeinflussen können. Von der Mahlgröße bis hin zur Temperatur des Kaffees – viele Faktoren spielen eine Rolle. Aber hast du schon mal über die Tassenform selbst nachgedacht?
Neuere Forschungen zeigen, dass die Form der Tasse einen größeren Einfluss auf dein Kaffeeerlebnis hat, als du vielleicht denkst. Im Jahr 2018 veröffentlichte Dr. Fabiana Carvalho, eine brasilianische Neurowissenschaftlerin, eine Studie, die nahelegt, dass die Tassenform nicht nur unser allgemeines Genusserlebnis eines bestimmten Kaffees beeinflusst, sondern auch, wie wir Süße und Säure wahrnehmen.
Tassenform und Geschmackswahrnehmung
Forscher haben rund 1.000 aromatische flüchtige Verbindungen im Kaffee identifiziert, die zu den Aromen und Gerüchen beitragen, die du wahrnimmst. Aromen erkennst du durch die Nase (orthonasale Wahrnehmung) und den Mund (retronasale Wahrnehmung), was bedeutet, dass du beides gleichzeitig erlebst.
Mehrere Studien haben bereits gezeigt, wie die Form verschiedener Gläser den Geschmack von Wein und Bier beeinflusst. Jetzt beginnen wir zu verstehen, dass dasselbe auch für Kaffee gilt.
Verständnis der Studie
Dr. Carvalhos Studie zeigt, dass die Tassenform tatsächlich die Geschmackswahrnehmung bei Kaffee beeinflussen kann. Eine Stichprobe aus Branchenprofis und Nicht-Profis probierte denselben Kaffee mit drei unterschiedlich geformten Tassen.
Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass alle bewerteten Attribute – Aroma, Süße, Säure und das Gesamtgenusserlebnis – von der Form der Tasse beeinflusst wurden.
Anwendung der Wissenschaft auf reale Situationen
Angesichts der Erkenntnisse von Dr. Carvalho setzen eine wachsende Zahl von Spezialitätenkaffee-Shops und Kaffeewettbewerbern die Ergebnisse in die Praxis um.
“Ich habe mit hunderten Teilnehmer ausprobiert wie die Sinne den Geschmack anders wahrnehmen. Meinen Kursteilnehmern habe ich Musik vorgespielt, Stoffmuster zum Anfassen gegeben, Früchte und Schokolade zur Ansicht platziert – alles mit der Absicht, die Aromen im Kaffee ein wenig besser wahrzunehmen.”, berichtet Dr. Carvalho.
Experimentieren mit verschiedenen Tassenformen
Es zeigt sich, dass die Form der Tasse den Kaffee auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringt und dass bestimmte Arten von Kaffees in bestimmten Tassen besser schmecken.
Unterschiedliche Tassen für verschiedene Kaffees verwenden
Nicht alle Spezialitätenkaffee-Shops und -Röster wollen dieses System implementieren. Um es effektiv zu tun, müssten Baristas wissen, welche Kaffeearten mit bestimmten Tassen zu paaren sind.
Bemerken Kunden den Unterschied?
Die Forschung deutet darauf hin, dass die Form der Tasse den Kaffeegeschmack massiv beeinflusst. Nicht-Profis bewerteten Kaffees niedriger, wenn sie aus sogenannten Splitt-Tassen getrunken wurden.
Das Kundenerlebnis verbessern?
Letztendlich argumentiert Michael Eckel, dass die Aufmerksamkeit fürs Detail das gesamte Erlebnis ganzheitlicher macht. Kunden sollten eine Erfahrung haben, die sich vom Gewöhnlichen unterscheidet.
Quellennachweis: Studie: The shape of the cup influences aroma, taste, and hedonic judgements of specialty coffee.